PERSONAL YOGA

PERSONAL YOGA

in Weisendorf & Bamberg mit Verena Teuber

Du möchtest noch tiefer in die Praxis des Yoga einsteigen? In den Gruppenkursen gibt es einige oder viele Asanas, die du nicht machen kannst? Du fühlst dich dort unter- oder überfordert? Du hast spezielle Bedürfnisse (Einschränkungen, Beschwerden, Erkrankungen,..), auf die du mit mir genauer eingehen und deine Yogapraxis ganz individuell entwickeln möchtest? Dann vereinbare mit mir einen Termin zum Personal Yoga. Wir können uns im Studio BIRD of Paradise in Weisendorf oder bei dir Zuhause treffen, (indoor oder outdoor) im Landkreis Bamberg oder in oder um Weisendorf, Raum Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach.

BUCHE DEIN PERSONAL YOGA

Personal Yoga

– was ist das?

Personal Training/Yogatherapie verbindet die yogische Lebensweise, Yogaphilosophie und Yogapraxis mit medizinischem Wissen. Ziel ist es, Erkrankungen auf ganzheitlicher Ebene heilend entgegenzuwirken.
Grundsätzlich gibt es im Personal Yoga zwei Richtungen:

1. Präventives Yoga, um die Gesundheit zu erhalten, die Life-Balance sich genauer anzusehen und ggf. zu optimieren. Daraus erstellen wir ein individuelles Yogaprogramm, das du selbstständig durchzuführen lernst. Selbst Menschen mit guter Gesundheit haben oft vereinzelte, leichte orthopädische Beschwerdebilder, die hier bearbeitet werden können. (z.B. leichte Rückenschmerzen, die auf eine unzureichend gekräftigte/gedehnte Muskulatur zurückzuführen sind)

2. Therapeutisches Yoga, um bei bestehenden Erkrankungen positiv, lindernd und heilsam einzuwirken.

Aufgrund meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin (beschränkt für das Gebiet der Physiotherapie, gemäß §1 Abs. HeilprG i.V. mit §3 Abs 1 und §11 Abs. 2 der DV-HeilprG) sowie Gymnastik- und Yogalehrerin kann ich mein gesamtes Wissen in die yogatherapeutische Arbeit einfliessen lassen.

Bist du bereit tiefer in deine Yogapraxis einzutauchen?

“Was immer wir heute als ein Problem ansehen, bedeutet nicht, dass es auch morgen noch ein Problem sein wird.”

Heidi Schwarz

Vorteile des Personal Yoga

Es kann bei vielen Krankheitsbildern hilfreich sein, besonders bei Rückenbeschwerden, Atemwegserkrankungen, Ängsten, Burnout, Depression, Bluthochdruck, hormonell bedingten Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen aller Art sowie im Bereich psychosomatisch bedingter Voraussetzungen.
Ich möchte hier dennoch betonen, dass es von größter WICHTIGKEIT ist, alle Erkrankungen vorab schulmedizinisch durch Fachärzte*ärztinnen abklären zu lassen.
Als Yogalehrerin, wie auch als Physiotherapeutin und sektorale Heilpraktikerin (beschr. auf das Gebiet der Physiotherapie) gebe ich NIE ein Heilversprechen. Hiermit betone ich, aus diesen Gründen den Begriff “heilend” nicht zu verwenden. Sobald der Begriff “heilsam” verwendet wird, handelt es sich niemals um eine Heilung, sondern weist lediglich darauf hin, dass durch die Gesamtheit der Maßnahmen auf den Heilungsprozess positiv eingewirkt werden KANN.

Wenn du spezifische Fragen, Anliegen, Bedürfnisse, Wünsche hast:

SCHREIB MIR!

PERSONAL YOGA ist für dich geeignet, um:

  • deine eigene Yogapraxis für Zuhause auszuarbeiten.
  • Asanasequenzen zu erstellen, die für deine körperlichen Gegebenheiten angepasst sind.
  • deine Ausrichtung (Alignment) der Asanas zu optimieren, korrigieren, um noch nachhaltiger, schonender und individueller praktizieren zu können.
  • spezielle Pranayamas zu finden – für deine körperliche und geistige Verfassung.
  • Affirmationen für bestimmte Lebenssituationen zu finden.
  • die eigene Meditationspraxis zu entwickeln bzw. anzupassen.
  • den Körper zu stärken, zu dehnen und Alltagsbelastungen entgegenzuwirken.
  • das Denken positiv, lebensbejahend, mitfühlend und förderlich auszurichten.
  • mit den persönlichen Herausforderungen des Lebens besser umgehen zu lernen.
  • Selbstbewusstsein zu entwickeln.
  • Selbstverantwortung für das eigene Handeln zu entwickeln.

Bei folgenden Beschwerden kann PERSONAL YOGA positiv einwirken:

Rückenschmerzen
Gelenkschmerzen
Bluthochdruck, andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Kopfschmerzen, Verspannungen, Migräne
Stress, Burnout, leichte bis mittelschwere Depressionen
Konzentrationsstörungen
Schlafstörungen
Verdauungsstörungen
hormonell bedingte Erkrankungen
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien
Angstzustände
Atemwegserkrankungen (Asthma,..)
Krebs
psychosomatische Bedingungen

und viele weitere

ANMELDUNG

Nun…

Du möchtest eine persönliche Yogapraxis, abgestimmt auf deine persönlichen Bedürfnisse?

Du hast in Gruppenkursen manchmal das Gefühl nicht mitzukommen oder brauchst bei bestimmten Haltungen mehr Zeit?

Du wünschst dir noch mehr individuelle Anleitung und Korrektur in der Ausrichtung der Yogahaltungen?

Du möchtest spezielle Pranayama- und Meditationstechniken für dich haben?

Du hast Lust mit mir 1:1 zu arbeiten, um noch tiefer in Achtsamkeit & Yoga einzutauchen?

Ich freue mich sehr auf dich!

PERSONAL YOGA BUCHEN